rail-pictures.com
Keine Registrierung n�tig - Login mit Google-, Facebook- or X-Account! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch japanisch schwedisch 

An einem grauen 2.

(ID 56529)



An einem grauen 2. September 2012 zieht der damals noch braune Einzelgänger 2530 einen Fotogüterzug durch Beekbergen.

An einem grauen 2. September 2012 zieht der damals noch braune Einzelgänger 2530 einen Fotogüterzug durch Beekbergen.

Leonardus Schrijvers 20.01.2026, 272 Aufrufe, 0 Kommentare * automatisch übersetzt

0 Kommentare, Alle Kommentare
Seit 2019 wieder in Lila-Pink, daher der Spitzname „Bisschop“ für die VSM 2530, hier am 8. Juni 2024 mit einem Extrazug in Hilversum zu sehen.
Seit 2019 wieder in Lila-Pink, daher der Spitzname „Bisschop“ für die VSM 2530, hier am 8. Juni 2024 mit einem Extrazug in Hilversum zu sehen.
Leonardus Schrijvers

Am 6. September 2015 wartet die damals braune 2530 nur auf die Gelegenheit, während Terug-naar-Toen 2015 zum VSM-Betriebshof zu gelangen.
Am 6. September 2015 wartet die damals braune 2530 nur auf die Gelegenheit, während Terug-naar-Toen 2015 zum VSM-Betriebshof zu gelangen.
Leonardus Schrijvers

Seitenansicht der 2530 in Nijmegen am 15. Dezember 2024. Die letzte einer 130 Stück umfassenden Baureihe von Diesellokomotiven der Alsthom-Bauart, war die 2530 mit einer erhöhten Führerstandskabine (und niedrigeren Motorhauben) ausgestattet, um die Sicht des Fahrers zu verbessern. Aufgrund des starken Schwerpunkts auf die Elektrifizierung der niederländischen Eisenbahnen (die ab 1934 begann und nur durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde) blieb die 2530 ein Einzelstück. Nach dem Einsatz bei der Niederländischen Staatsbahn NS wurde sie an die VSM verkauft, die diese Lok in ihre purpurne/lila Farbgebung zurückversetzte, wodurch sie den Spitznamen Bisshop erhielt (auf Wunsch der drei südlichen niederländischen Provinzen Gelderland, Noord-Brabant und Limburg, die in den 1950er und 1960er Jahren stark katholisch geprägt waren).
Seitenansicht der 2530 in Nijmegen am 15. Dezember 2024. Die letzte einer 130 Stück umfassenden Baureihe von Diesellokomotiven der Alsthom-Bauart, war die 2530 mit einer erhöhten Führerstandskabine (und niedrigeren Motorhauben) ausgestattet, um die Sicht des Fahrers zu verbessern. Aufgrund des starken Schwerpunkts auf die Elektrifizierung der niederländischen Eisenbahnen (die ab 1934 begann und nur durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde) blieb die 2530 ein Einzelstück. Nach dem Einsatz bei der Niederländischen Staatsbahn NS wurde sie an die VSM verkauft, die diese Lok in ihre purpurne/lila Farbgebung zurückversetzte, wodurch sie den Spitznamen Bisshop erhielt (auf Wunsch der drei südlichen niederländischen Provinzen Gelderland, Noord-Brabant und Limburg, die in den 1950er und 1960er Jahren stark katholisch geprägt waren).
Leonardus Schrijvers

An einem trüben 15. Dezember 2024 zieht die Bisshop 2530 der VSM einen Sonderzug nach Nijmegen. An diesem Wochenende verkehrten sechs Museumszugfahrten zwischen Arnhem und Nijmegen, genannt Christmas-Express.
An einem trüben 15. Dezember 2024 zieht die Bisshop 2530 der VSM einen Sonderzug nach Nijmegen. An diesem Wochenende verkehrten sechs Museumszugfahrten zwischen Arnhem und Nijmegen, genannt Christmas-Express.
Leonardus Schrijvers






Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.