Von der DB Baureihe 10 wurden nur zwei Exemplare gebaut. Obwohl diese Pacific-Lokomotiven gute Maschinen waren, wurde der Übergang zu Diesel- und Elektrolokomotiven in Westdeutschland schneller vollzogen, sodass eine Serienfertigung der 1953 entworfenen Baureihe 10 nicht zustande kam. Der DDM hat glücklicherweise die 10 001 vor dem Vergessen bewahrt und sie am 23. Mai 2010 ins Freie gestellt, damit sie das Sonnenlicht genießen kann.
Leonardus Schrijvers 21.02.2022, 450 Aufrufe, 0 Kommentare * automatisch übersetzt
153 1200x800 Px, 28.05.2026
177 1200x800 Px, 28.05.2026
185 1200x800 Px, 28.05.2026
249 1200x800 Px, 18.01.2026