rail-pictures.com
Keine Registrierung n�tig - Login mit Google-, Facebook- or X-Account! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch japanisch schwedisch 

Von der DB Baureihe 10 wurden nur zwei Exemplare gebaut.

(ID 46395)



Von der DB Baureihe 10 wurden nur zwei Exemplare gebaut. Obwohl diese Pacific-Lokomotiven gute Maschinen waren, wurde der Übergang zu Diesel- und Elektrolokomotiven in Westdeutschland schneller vollzogen, sodass eine Serienfertigung der 1953 entworfenen Baureihe 10 nicht zustande kam. Der DDM hat glücklicherweise die 10 001 vor dem Vergessen bewahrt und sie am 23. Mai 2010 ins Freie gestellt, damit sie das Sonnenlicht genießen kann.

Von der DB Baureihe 10 wurden nur zwei Exemplare gebaut. Obwohl diese Pacific-Lokomotiven gute Maschinen waren, wurde der Übergang zu Diesel- und Elektrolokomotiven in Westdeutschland schneller vollzogen, sodass eine Serienfertigung der 1953 entworfenen Baureihe 10 nicht zustande kam. Der DDM hat glücklicherweise die 10 001 vor dem Vergessen bewahrt und sie am 23. Mai 2010 ins Freie gestellt, damit sie das Sonnenlicht genießen kann.

Leonardus Schrijvers 21.02.2022, 450 Aufrufe, 0 Kommentare * automatisch übersetzt

0 Kommentare, Alle Kommentare
LAG-8 steht am 26. Mai 2022 im Lokschuppen der BEM Nördlingen.
LAG-8 steht am 26. Mai 2022 im Lokschuppen der BEM Nördlingen.
Leonardus Schrijvers

Deutschland / Dampflokomotiven / Verschiedenes

153 1200x800 Px, 28.05.2026

On 2 June 2012 the 1935 build replica of the first German steam loco, the ADLER, is about to kick off the locomotive parade at Koblenz-Lützel.
On 2 June 2012 the 1935 build replica of the first German steam loco, the ADLER, is about to kick off the locomotive parade at Koblenz-Lützel.
Leonardus Schrijvers

Deutschland / Dampflokomotiven / Verschiedenes

177 1200x800 Px, 28.05.2026

On 2 June 2012 the 1935 build replica of the first German steam loco, the ADLER, is about to kick off the locomotive parade at Koblenz-Lützel.
On 2 June 2012 the 1935 build replica of the first German steam loco, the ADLER, is about to kick off the locomotive parade at Koblenz-Lützel.
Leonardus Schrijvers

Deutschland / Dampflokomotiven / Verschiedenes

185 1200x800 Px, 28.05.2026

Die ehemalige bayerische Tenderlok 4701 steht am 20. September 2025 im DB Museum Koblenz-Lützel.
Die ehemalige bayerische Tenderlok 4701 steht am 20. September 2025 im DB Museum Koblenz-Lützel.
Leonardus Schrijvers

Deutschland / Dampflokomotiven / Verschiedenes

249 1200x800 Px, 18.01.2026






Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.